Stellungnahme Klimamanager

Die FDP Fraktion spricht sich gegen eine Schaffung der Stelle eines Klimamanagers in der Stadt Olsberg aus. Um es klar zu stellen: Wir sind ganz klar für Klima- und Umweltschutz, jedoch sind wir uns auch bewusst, dass Klimaschutz nicht am Ortsschild endet und unterstützen deshalb den Ansatz dieses wichtige Thema auf Kreisebene weiter voran zu treiben. Wie in der Vorlage beschrieben ist nun von uns gefordert konkrete Maßnahmen zu finden.

Wir sind der Meinung dass die Bewertung von Maßnahmen und die Auflistung und Abstimmung von möglichen Maßnahmen auf Kreisebene erfolgen sollte sodass nicht jede Kommune für sich das Rad neu erfinden muss. Wenn wir dann konkrete Maßnahmen gefunden haben in einem offenen Prozess mit Beteiligung der anderen Kommunen im Kreis und den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort bedarf die Umsetzung unserer Auffassung nach keine zusätzliche lokale Ressource.

Nachtrag 10.03.2021:
Gemeinsames Klimaschutzkonzept auf Kreisebene - zugestimmt.